Gemeinderatsnews

19.05.20

Gemeinderatssitzung vom 13. Mai 2020

Information über Beschlüsse

Überarbeitung der Massnahmenpapiere zum Landschaftsrichtplan

Aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen bei Bund, Kanton und Gemeinde hat sich der Gemeinderat entschieden, die Massnahmenpapiere zum Landschaftsrichtplan zu überarbeiten. Die Planung soll von veralteten Inhalten befreit, aktualisiert und auf neue Bedürfnisse ausgerichtet werden. Zudem soll der Vollzug so umgebaut werden, dass die Planung bei gleichem Mitteleinsatz wirkungsvoller umgesetzt werden kann. Der Gemeinderat hat die Papiere zur Mitwirkung freigegeben, welche vom 08. – 26.06.2020 stattfindet.

 

Neues Datum für die Gemeindeversammlung vom 04.05.2020

Die Gemeindeversammlung vom 04.05.2020, welche aufgrund der Coronakrise nicht durchgeführt werden konnte, findet neu am offiziellen Reservedatum (16.09.2020) statt.

 

Änderung in der Beschaffungsverordnung

Der Gemeinderat hat Art. 3 der Beschaffungsverordnung bezüglich der Vergabe von Aufträgen im freihändigen Verfahren präzisiert. Bei einem Auftragsvolumen ab Fr. 10'000.00 sind wenn möglich drei Anbieter zur Offertstellung einzuladen. Mögliche Auftragsvergaben an ein Behördenmitglied bedingen bei einem Auftragsvolumen ab Fr. 2'000.00 eine Gegenofferte.

 

Richtlinien für Geschenke und Vergabungen

Die in der Praxis bereits angewandte Vorgehensweise bei Geschenken und Vergabungen für Behördenmitglieder, Angestellte, Vereine und Private wird neu mittels einer Richtlinie des Gemeinderates schriftlich festgehalten.

 

Bevölkerungsumfrage zum Thema Information und Kommunikation

Damit der Gemeinderat die Massnahmen aus den Richtlinien für Information und Kommunikation priorisieren kann, findet im Juni eine Bevölkerungsumfrage zu diesem Thema statt. Nähere Informationen erfolgen in der Mechiuche-Zytig. Der Gemeinderat hofft auf eine rege Teilnahme.

 

Vereinsbeiträge 2020

Vereine, welche ihren Vereinsbeitrag geltend machen wollen, können wie bisher ein Gesuch bei der Gemeindeverwaltung einreichen. Aufgrund der Coronakrise ist in diesem Jahr nur eine aktuelle Mitgliederliste beizulegen. Die Frist für die Abgabe der Gesuche wird auf den 30.06.2020 festgesetzt.

 

Offizielle 1. Augustfeier Meikirch

Die Fahnenweihe der Musikgesellschaft Wahlendorf (MGW), welche für den 31. Juli 2020 vorgesehen war, und auf welche am Folgetag, dem 1. August die Durchführung der offiziellen Meikircher Bundesfeier hätte folgen sollen, wurde von der MGW infolge der Coronakrise und ihrer noch länger wirkenden Einschränkungen für dieses Jahr abgesagt.

 

Nach Beurteilung des Gemeinderates wird aufgrund dieser Situation kurzfristig kein Verein zu gewinnen sein, welcher ersatzweise im Auftrag der Gemeinde die offizielle Bundesfeier durchführen kann. Nach ergebnisloser Prüfung von Alternativen entschied der Gemeinderat schweren Herzens, im «Corona-Jahr» 2020 ausnahmsweise keine offizielle Meikircher Bundesfeier im üblichen Rahmen durchzuführen.



Zurück

Gemeindeinfo
Gemeindeverwaltung Meikirch
Wahlendorfstrasse 10
3045 Meikirch
Telefon 031 828 28 20
E-Mail
Kontakt
unsere Öffnungszeiten
  • Mo 07.30 - 12.00 / 14.00 - 18.00
  • Di 07.30 - 12.00 / 14.00 - 17.00
  • Mi 07.30 - 14.00
  • Do 07.30 - 12.00 / 14.00 - 17.00
  • Fr 07.30 - 14.00
  • Können Sie uns nicht zu den ordentlichen Öffnungszeiten besuchen, vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin!
Wetter