Gemeinderatsnews

11.07.22

Gemeinderatssitzung vom 6. Juli 2022

Information über Beschlüsse

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 02.05.2022

Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 02.05.2022 lag während 30 Tagen öffentlich auf. Da keine Beschwerden eingegangen sind, wurde das Protokoll vom Gemeinderat genehmigt.

 

Vereinsbeiträge 2022

Die Auszahlung der Vereinsbeiträge 2022 an alle Vereine, die ein Gesuch eingereicht haben, wurde beschlossen.

 

Winterdienstkonzept

Für den Strassenunterhalt im Winter durch den Werkhof genehmigte der Gemeinderat ein Winterdienstkonzept. Dieses wird in Kürze auf der Homepage publiziert.

 

Reglement für die Erhebung einer Konzessionsabgabe Stromversorgung

Damit bei der Stromversorgung weiterhin eine Konzessionsabgabe erhoben werden kann, beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 05.12.2022 die Genehmigung eines Reglements für die Erhebung einer Konzessionsabgabe Stromversorgung.

 

Sanierung Gemeindehaus

Nachdem mehrere Projekte für ein neues Verwaltungsgebäude oder eine umfassende Sanierung des bestehenden Gemeindehauses aus verschiedenen Gründen gescheitert sind, soll die Verwaltung moderat saniert werden. Dies beinhaltet u.a. die Bodenbeläge, die Sanitäranlagen, die Beleuchtung, die elektrischen Leitungen und die Terrasse. Für diese Sanierungsarbeiten genehmigte der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von Fr. 70'000.00.

 

Sanierung Badezimmer EG im Mäderhaus

Für die Sanierung des Badezimmers in der EG-Wohnung des Mäderhauses wurde ein Kredit in der Höhe von Fr. 25'000.00 genehmigt.

 

Planung Einfriedungen Friedhof

Damit die Einfriedungen des Friedhofes ersetzt werden können, sind diverse Planungsarbeiten nötig. Dazu wurde ein Kredit von Fr. 4000.00 genehmigt.

 

Schneeräumung auf privaten Strassen und Plätzen

Der Gemeinderat hat entschieden, ab dem Winter 2023/2024 grundsätzlich keine Schneeräumung auf privaten Strassen und Plätzen mehr anzubieten. Die betroffenen Grundeigentümer werden separat und frühzeitig über die Änderung informiert.

 

30er Zone Weissenstein

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wohlen soll im Weissenstein eine 30er Zone geprüft und umgesetzt werden. Der Gemeinderat hat für ein Verkehrsgutachten und die Umsetzung ein Kredit von Fr. 4'000.00 genehmigt. Die Verkehrsmassnahmen werden vor der Umsetzung publiziert und öffentlich aufgelegt.

 

Sicherheitsmassnahmen Leehubelgrube

Der Zugang zum Teich in der Leehubelgrube ist nicht gesichert und entspricht nicht den bfu-Vorgaben. Der Teich soll nun mit einem einfachen Holzzaun gesichert werden. Der Gemeinderat hat dazu einen Kredit in der Höhe von Fr. 6'000.00 genehmigt. Das LANAT, welches den Teichbau begleitet hat, stellt eine Kostenbeteiligung des Kantons in Aussicht.

 

Sanierungsarbeiten Panoramaweg

Für eine koordinierte Sanierung des Panoramaweges mit der Gemeinde Kirchlindach Mitte September 2022 wurde ein Kredit in der Höhe von Fr. 9'000.00 genehmigt. Die Sanierungsarbeiten sind im Budget Strassenunterhalt eingerechnet.

 

Unterhaltsarbeiten Säriswilstrasse

Im Bereich der Gebäude Ringstrasse 5 + 7 sind einige Büsche abgestorben, die für die Stabilität der Strasse wichtig waren. Nun ist der Belag gebrochen und die Strasse rutscht ab. Für die dringend nötigen Sofortmassnahmen sprach der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 5'000.00. Mit diesen Massnahmen kann auch die ursprünglich geplante Sanierung der Säriswilstrasse hinausgeschoben werden.

 

Schulorganisation 2022/2023

Vor Beginn des neuen Schuljahres werden durch die Schulkommission auf Grund der Klassen-, Schüler und Lektionenzahlen die Vollzeiteinheiten ermittelt. Gestützt auf den Antrag der Schulkommission wurden 22.7505 Vollzeiteinheiten für das Schuljahr 2022/2023 bewilligt.

 



Zurück

Gemeindeinfo
Gemeindeverwaltung Meikirch
Wahlendorfstrasse 10
3045 Meikirch
Telefon 031 828 28 20
E-Mail
Kontakt
Sommeröffnungszeiten
  • Mo 07.30 - 12.00 | 14.00 - 18.00
  • Di-Fr 07.30 - 13.00
  • Die Sommeröffnungszeiten gelten vom 11. Juli bis 12. August 2022. Auf Anfrage können Termine ausserhalb der Büro-Öffnungszeiten vereinbart werden.
Wetter