Gemeindeversammlungsnews

04.05.18

Pressebulletin Gemeindeversammlung 2. Mai 2018

Rechnung 2017

Die Jahresrechnung 2017, mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 869'707.-, wurde zusammen mit den beantragten drei Nachkrediten diskussionslos und einstimmig genehmigt.

 

Reglement über die Mehrwertabgabe

Nach einer kurzen Diskussion wurde ein Rückweisungsantrag von Rudolf Schiess klar abgelehnt. Das neue Reglement über die Mehrwertabgabe wurde danach mit grossem Mehr genehmigt.

 

Altes Schulhaus Meikirch, Umbaukredit

Der Kredit von Fr. 600'000.- für den Einbau von zwei Wohnungen im Mittelgeschoss des alten Schulhauses Meikirch, wurde nach kurzer Diskussion und diversen Hinweisen auf weiteren Sanierungsbedarf, bewilligt.

 

Rahmenkredit für neues Verwaltungsgebäude

Der beantragte Rahmenkredit von Fr. 1’500'000.- für den Kauf des ehemaligen Postgebäudes Meikirch wurde an der Gemeindeversammlung nach längerer Diskussion und harscher Kritik an die Adresse der Behörden klar abgelehnt. Ebenfalls abgelehnt wurde der Antrag von Rudolf Schiess, das ehemalige Postgebäude zwar für Fr. 560'000.- zu kaufen, aber danach detaillierte Abklärungen zu machen und der Gemeindeversammlung weitere Anträge vorzulegen.

 

Kreditabrechnung Sanierung Friedhof Meikirch

Die Kreditabrechnung von Fr. 213'039.45 für die Friedhofsanierung Meikirch wurde mit einer kleinen Kreditüberschreitung von Fr. 3'039.45 diskussionslos und einstimmig genehmigt.

 

Sanierung Gemeindehaus Meikirch

Im Traktandum «Verschiedenes» wurde der Antrag von Erich Schütz, für die bestehende Gemeindeverwaltung Lift, Umbau und Sanierung zu planen als erheblich erklärt. Damit wird der Gemeinderat beauftragt, einer nächsten Gemeindeversammlung einen entsprechenden Bericht mit Kreditvorlage zu unterbreiten.



Zurück
Gemeindeinfo
Gemeindeverwaltung Meikirch
Wahlendorfstrasse 10
3045 Meikirch
Telefon 031 828 28 20
Fax 031 828 28 29
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten
  • Mo 07.30-12.00 / 14.00-18.00 Uhr
  • Di, Do 07.30-12.00 / 14.00-17.00 Uhr
  • Mi, Fr 07.30-14.00 Uhr
  • Können Sie uns nicht zu den ordentlichen Öffnungszeiten besuchen, vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin!
Wetter