Schulsozialarbeit

Laura Cardinale SSA

Die Gemeinderäte Bremgarten, Kirchlindach, Meikirch und Wohlen haben zusammen mit der Berner Fachhochschule, die Einführung der Schulsozialarbeit geprüft, geplant und ein Detailkonzept erarbeitet.

 

Zuständig für die Schulen Meikirch ist: Frau Laura Cardinale

 

 

 

Die Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

 

Geschätzte Meikircherinnen und Meikircher

 

Ich habe mich im Januar 2020 sehr auf meinen Start als neue Schulsozialarbeiterin der Schulen Meikirch gefreut! Hallo miteinander! Aber wer bin ich eigentlich?

 

Mein Sternzeichen ist Krebs und ich bin eine stolze Doppelbürgerin, das heisst halb Schweizerin und halb Italienerin. Das war ja fast zu erahnen, nicht wahr?
Ich behaupte, dass die Zuverlässigkeit, Loyalität und das Pflichtbewusstsein zu meinen Schweizer Werten gehören. Das Temperament, der gute Hunger und die manchmal lauten Lacher schwingen womöglich von der italienischen Kultur mit.

 

Meine Laufbahn als Sozialarbeiterin begann vor zehn Jahren in einem Jugendheim. Als Bezugsperson wohnte ich mit jungen Frauen und Männern auf einer Wohngruppe und habe sie in ihrer Selbständigkeitsentwicklung begleitet. Nach dieser Stelle arbeitete ich in der Stadt Bern als Projektmanagerin und realisierte Kinderbewegungs- und Jugendprojekte. Im 2015 habe ich meinen Bachelor in Sozialer Arbeit abgeschlossen und entdeckte gleich darauf mein Traum-Arbeitsfeld: die Schulsozialarbeit. Ich habe ein grosses Herz für Kinder und Jugendliche. Mich interessiert ihre Lebenswelt sehr, was mir immer geholfen hat, schnell den Zugang zu ihnen zu finden. 

 

Auch die Eltern dürfen sich in Bezug auf ihre Kinder und Jugendlichen mit Fragen im Umgang oder mit Herausforderungen im Alltag (zuhause/in der Schule) an mich wenden. Ich unterstütze und berate sie gerne in Situationen und bei verschiedenen Themen.

 

Vielleicht habe ich dann mal die Gelegenheit auch Sie an einem Dorf- oder Schulschlussfest kennen zu lernen. Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüssen oder wie man auf Italienisch sagen würde „carissimi saluti e a presto“,

 

Laura Cardinale

 

 

     Kontaktadresse

Laura Cardinale, dipl. Sozialarbeiterin FH
Schulhaus Gassacker
Grächwilstrasse 14, 3045 Meikirch

Telefon: 079 174 24 39
E-Mail: laura.cardinale@wohlen-be.ch
Präsenztage: DI und MI-Morgen

 


  

Das Konzept steht Interessierten zur Verfügung:


Gemeindeinfo
Gemeindeverwaltung Meikirch
Wahlendorfstrasse 10
3045 Meikirch
Telefon 031 828 28 20
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten
  • Mo 07.30 - 12.00 | 14.00 - 18.00
  • Di 07.30 - 12.00 | 14.00 - 17.00
  • Mi 07.30 - 14.00
  • Do 07.30 - 12.00 | 14.00 - 17.00
  • Fr 07.30 - 14.00
  • Für Termine ausserhalb der Öffnungszeiten melden Sie sich bei der Verwaltung.
Wetter