2013 - 750 Jahre Meikirch

Logo 750 Jahre Meikirch

Geschichtliches

Aus dem Jahr 1263, aus mittelalterlicher Vergangenheit, stammt das 1. schriftliche, historisch gesicherte Zeugnis von Meikirch – damals noch unter dem Namen „Moechilchun“. Die Erwähnung findet sich in einem Urbar, in welchem Grund- und Häuserbesitz einer Familie von Meikirch genannt werden. Obwohl sich die Vergangenheit unserer Gemeinde leicht bis in die Antike zurückverfolgen und durch  archäologische Funde auch belegen lässt, sollte uns im Jahr 3013 die urkundliche Erfassung im historischen Dokument von 1263 – als Beleg für 750 Jahre Gemeindegeschichte – Anlass für das Jubiläum und Grund zum Feiern verschiedener kultureller Anlässe  sein. Unter dem Motto „Aussicht – Weitsicht“ lag ein Jubiläumsprogramm vor: breit gefächert, spannend, zukunftsorientiert, visionär und manchmal mit Blick zurück, auf längst oder soeben Vergangenes, das in einer zukunftsgerichteten, weitsichtigen Betrachtungsweise seinen Platz behauptet.

 

 


„Aussicht-Weitsicht“, Motto und Programm

Als BewohnerInnen unserer Gemeinde in Vorzugslage am Frienisberg fragten wir, was es dem Leitmotiv noch beizufügen gibt: kann man mehr hineinpacken als das grandiose Alpenblick-Panorama, das wir bei gutem Wetter garantiert vor Augen haben? Die Antwort erhielten wir von den Vereinen, der Kirche, der Schule und von Kunstschaffenden, die das Jubiläumsjahr mit Veranstaltungen, Auftritten, Konzerten, Führungen, Schnuppertagen, Buchprojekten u.a.m. bereicherten; sie alle bezogen ihren Beitrag auf das gegebene Motto. Wir durften ein spannendes, vielseitiges Jahresprogramm geniessen.


PfiLa
Maifest
fête de la musique
fête de la musique
Bundesfeier
Gemeindeinfo
Gemeindeverwaltung Meikirch
Wahlendorfstrasse 10
3045 Meikirch
Telefon 031 828 28 20
Fax 031 828 28 29
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten
  • Mo 07.30-12.00 / 14.00-18.00 Uhr
  • Di, Do 07.30-12.00 / 14.00-17.00 Uhr
  • Mi, Fr 07.30-14.00 Uhr
  • Können Sie uns nicht zu den ordentlichen Öffnungszeiten besuchen, vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin!
Wetter