Mitteilung des Gemeinderates
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner
Von verschiedenen Seiten wurden, aufgrund der Kündigung der Schulleiterin und dem Rücktritt der Ressortvorsteherin Bildung, Ängste und Sorgen rund um die Schulen Meikirch an den Gemeinderat herangetragen.
Die Situation im Bildungsbereich ist seit einiger Zeit äusserst schwierig und für die zuständigen Personen, sowohl im operativen Bereich wie auch auf politischer Ebene herausfordernd. Dies ist nicht nur in der Gemeinde Meikirch der Fall, sondern im ganzen Kanton Bern. Hervorzuheben gilt es hier nicht zuletzt den akuten Fachkräftemangel, welcher die Neubesetzung von Stellen erschwert und den Druck auf die Schulleitungen und die aktiven Lehrpersonen massiv erhöht. Auf politischer Ebene wurden zudem in unserer Gemeinde immer wieder Themen wie die Schulstrategie, die Schulstandorte und das Schulmodell kritisch hinterfragt und zum Teil auch in Frage gestellt.
Die in kurzer Zeit sich folgende Kündigung der Schulleiterin Karin Kircher und der Rücktritt der Ressortleiterin Karin Fisli sind einerseits auf die sehr schwierige und herausfordernde Situation in der Schule Meikirch zurückzuführen, aber ist andererseits auch aus persönlichen Gründen erfolgt. Aus Schutz des Persönlichkeitsrechts kann sich der Gemeinderat deshalb nicht weiter zur Kündigung und dem Rücktritt äussern und bittet Sie, bei Bedarf direkt an die betroffenen Personen zu gelangen. Die Kommunikation des Rücktrittes von Karin Fisli erfolgte übrigens, entgegen der kürzlich erschienenen Presseberichte, situationsgerecht einerseits bereits am Tage der offiziellen Rücktrittsmitteilung am 06.12.2022 auf der Homepage der Gemeinde (bis am 14.01.2023) und andererseits am 14.12.2022 im Anzeiger Region Bern.
Bereits vor dem Rücktritt von Karin Fisli und im Zusammenhang mit der Schulraumplanung wurde eine Überprüfung der Schulen Meikirch hinsichtlich ihrer Organisation, der Einbettung in die Gemeindestruktur, den Verantwortlichkeiten und den Zuständigkeiten eingeleitet. Diese Überprüfung wird von einer ausgewiesenen Fachperson der Pädagogischen Hochschule Bern geleitet und u.a. von der neuen Ressortleiterin Francine Hauswirth Kleber und den neuen Schuleiterinnen Judith Zumstein und Judith Appenzeller eng begleitet.
Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass sich mit den daraus resultierenden Ergebnissen die bestehenden Probleme lösen lassen und die Schulen Meikirch optimistisch in die Zukunft blicken können.
Gemeinderat Meikirch