Pressebulletin Gemeinderatssitzung 13. August 2025

20. August 2025

Informationen aus dem Gemeinderat vom 13.08.2025

 

 

Erteilung Gemeindebürgerrecht

Folgender Person erteilt der Gemeinderat auf Antrag hin das Gemeindebürgerrecht:

Radl Stefanie aus Meikirch. Das Einbürgerungsgesuch wird nun an den Kanton und den Bund zur Erteilung des Schweizer Bürgerrechts weitergeleitet.

 

Spielplatz Wahlendorf

Der Spielplatz bei der Schulanlage Wahlendorf wurde von der Gemeinde, zusammen mit dem bfu-Sicherheitsdelegierten, auf Mängel geprüft. Für die Behebung der grössten Mängel genehmigt der Gemeinderat einen Kredit von max. CHF 10'000.

 

Neustrukturierung der Bauverwaltung

Aufgrund der anhaltenden Be- und Überlastung und den anstehenden grossen Herausforderungen sieht sich der Gemeinderat gezwungen, die Bauverwaltung neu zu strukturieren und die beiden Hauptbereiche Tiefbau und Hochbau zu trennen. Mit dieser Massnahme soll künftig das Personal entlastet, die Qualität der Dienstleistungen erhöht und auf teure, externe Beratungsbüros, wenn immer möglich, verzichtet werden.

Ein Vergleich mit diversen Gemeinden aus dem Raum Bern-Mittelland und dem Seeland (inkl. Auswertung aus dem Gemeinde Benchmarking) zeigt auf, dass die bisher in Meikirch für den Bau aufgewendeten Ressourcen eher im unteren Bereich befinden. Zudem leidet fast jede Bauverwaltung unter einer grossen Belastung, weshalb sich viele Gemeinden damit beschäftigen, die Ressourcen aufzustocken und gezwungen sind, Dienstleistungen extern zu weit höheren Sätzen einzukaufen. Diese Situation und der stark ausgetrocknete Arbeitsmarkt macht es für alle Gemeinden extrem schwierig, geeignetes Fachpersonal zu finden.

Trotzdem will der Gemeinderat versuchen, mit einer neuen Fachperson die angespannte Situation zu entschärfen, um in Zukunft die erwünschten Dienstleistungen termingerecht zu erfüllen. Dazu ist es nicht nötig, umfangreiche zusätzliche Ressourcen zu sprechen, sondern bereits bewillige Ressourcen zusammenzulegen und die Kosten für die externen Dienstleistungen einzurechnen. So ist es möglich, mit 20 zusätzlichen Stellenprozenten eine attraktive Arbeitsstelle auszuschreiben.

Bis die Neustrukturierung umgesetzt ist, sind Verzögerungen bei der Bearbeitung von Projekten und Gesuchen leider nicht auszuschliessen. Unser Personal wird alles daran setzen, dass dies nicht passiert.

 

 

 

20.08.2025                                                                          Gemeinderat Meikirch