Anpassung bei der Grüngutsammlung

18. Dezember 2025

Anpassung bei der Grüngutsammlung

Die Kommission der Gemeindebetriebe hat beschlossen, ab dem Jahr 2026 Anpassungen bei der Grüngutsammlung einzuführen.

Neu können Astbündel ohne Voranmeldung zusammen mit dem Grüngutcontainer mit Jahresmarke bereitgestellt werden. Die Grösse dieser Bündel ist auf 0,6 m × 0,6 m × 1,5 m und ein maximales Gewicht von 25 kg festgelegt.

Weiter werden ab dem Jahr 2026 ausschliesslich Container der Grössen 140 l, 240 l, 660 l und 800 l geleert. Diese Container müssen für die maschinelle Entleerung durch das Entsorgungsfahrzeug geeignet sein. Bei Fragen, welche Container verwendet werden können, steht die Firma Schwendimann AG für Auskünfte gerne zur Verfügung. Big Bags, Körbe oder andere offene Behältnisse werden nicht mehr entleert und bleiben stehen.

Mit diesen Änderungen soll die Grüngutsammlung vereinheitlicht und sicherer werden. Grosse oder ungeeignete Behältnisse wie Big Bags oder Körbe führten in der Vergangenheit zu Problemen beim Einsammeln und Entleeren. Durch die Anpassung wird insbesondere die Arbeitssicherheit erhöht und die körperliche Belastung des Sammelpersonals verringert.

Bei grösserem Anfall von Gartenabfällen soll auch künftig die Möglichkeit bestehen, zusätzliches Material zu entsorgen. Dieses muss ebenfalls in Container bereitgestellt werden. Hierfür werden Gebührenmarken für Einzelleerungen eingeführt, die voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2026 erhältlich sein werden. Bis zur Einführung dieser Gebührenmarke wird zusätzlich zu einem mit Jahresmarke gekennzeichneten Container, bereitgestelltes Grüngut in einem Container kostenlos mitgeleert.

Mit dieser Änderung soll die Grüngutsammlung in der Gemeinde Meikirch sicherer, flexibler, effizienter und fairer gestaltet werden.

 

Kommission der Gemeindebetriebe